Alan L. Bean

amerikanischer Astronaut; betrat am 19. Nov. 1969 als vierter Mensch den Mond

* 15. März 1932 Wheeler/TX

† 26. Mai 2018 Houston/TX

Herkunft

Alan LaVern Bean wurde 1932 in Wheeler im US-Bundesstaat Texas geboren. Schon in seiner Jugend entdeckte er seine Leidenschaft für die Luftfahrt. So trat er noch als Schüler der U.S. Naval Air Reserve bei.

Ausbildung

Nach seinem Abschluss an der Paschal High School in seiner Heimatstadt Fort Worth (Texas) absolvierte B. als Student des Reserve Officer Training Corps (ROTC) der U.S. Navy ein Ingenieurstudium an der University of Texas in Austin, wo er 1955 seinen Bachelor of Science in Luftfahrttechnik erwarb.

Wirken

Militärische Laufbahn

Militärische LaufbahnNach Abschluss seines Studiums ging B. zur U.S. Navy, bei der er seine fliegerische Ausbildung beendete und dann zunächst einer Angriffsstaffel in Jacksonville (Florida) zugewiesen wurde. Nach vierjähriger Dienstzeit besuchte er die Testpilotenschule in Patuxent River (Maryland) und war anschließend aktiv an der Erprobung neuer Flugzeugtypen beteiligt.

NASA-Astronaut

NASA-AstronautNachdem eine erste Bewerbung noch gescheitert war, wurde B. schließlich 1963 als einer von 14 neuen Mitgliedern in die dritte Astronautengruppe der US-Raumfahrtbehörde NASA (National Aeronautics and Space Administration) aufgenommen. Im Zuge mehrerer Umschichtungen in den Besatzungszuweisungen für die anstehenden Weltraumexpeditionen wurde B. letztendlich ...